Nonnenkloster Rumtek

Aktuelle Zwischeninfo.                   –> Zur kompletten Projektbeschreibung

 

 

Als wir in April 2014 von Dehli  in Sikim angekommen sind haben wir noch eine etwa 5 Stundige Autofahrt vor uns um Rumtek anzukommen.   Das Wetter war kühl und wir waren froh nach der Reise bei Dunkelheit das Gasthaus in Rumtek zu erreichen.

Am frühen Morgen haben wir das Kloster besucht. Die Nonnen begrüßten uns mit einem Tee und wir konnten erstmal im Gespräch über die Situation mehr erfahren.

Nach der Überprüfung der Baulichen Substanz des Klosters wurden viele Schaden an Gebäuden festgestellt.

HHW hat eine Unterstützung überreicht.

In Mai 2014 bei Besuch von Kloster wurden die Notwendigsten Hilfe Maßnahmen durchgeführt:

  1. Um das Tägliche Leben der 25 Nonnen zu erleichtern, wurden in April m eine Waschmaschine und ein Trockner gespendet
  2. Um Waschmaschine und Trockner gut und sicher mit Strom zu versorgen, wurde eine neue, stärker dimensionierte Elektroleitung verlegt.
  3. Beschaffung von Werkzeugen und Wasserschläuchen.
  4. Die Wasserversorgung ist in der Gegend nicht ausreichend. In der Regenzeit gibt es genug Wasser, jedoch in der Trockenzeit fehlt es daran. Um die Wasservorräte zu bilden, wurden im Mai zwei Wassertanks zu je 2000 Liter gekauft und diese dann auf dem Grundstück des Klosters montiert.

Damit  kann jetzt in der aktuellen Regenzeit der nötige  Wasservorrat gebildet werden.

  1. Wir haben anhand der Gespräche ermitteln können, welche dringende Hilfe noch benötigt wird und wie wir die Hilfe leisten können.
  2. HHW hat die Geräte und Wassertanks besorgt und eine Unterstützung überreicht.

 

Ab den September 2014 wurde von HHW eine Lehrerin in Rumtek beauftragt. Die Nonnen erhalten jetzt  Unterricht in Englisch,  Mathematik, Wirtschaft.

Bei erneuten Aufenthalt in Januar 2015  in Rumtek wurde die Unterstützung für das Unterricht der Nonen weiter gesichert.

Es sind ebenfalls viele Gespräche bezüglich der Renovierung des Klosters geführt worden. Es wurde ein Vorgehensweise  erarbeitet wonach die Renovierung des Klosters zukünftig erfolgen könnte.

Der  Plan für die Erweiterung von Kloster  wurde in Januar und Februar 2015 erstellt und in März wurde der  fertige Vorschlag  den Nonnen dargestellt. Die Nonnen waren damit einverstanden und sehr froh das der Zustand des Klosters bald sich verbessert und die Lebensbedingungen auch damit besser werden. Die Ausführungsfirma wurde hinzugezogen und die Details wurden besprochen.

Die Nonnen waren sehr froh dass dank der zwei neuen Wassertanks in der letzten Trockenzeit ausreichend Wasser zu Verfügung war.

Planung für die nächste dringliche Maßnahme:

  1. Die Dächer sind undicht, und das Wasser dringt in die Räume ein.
  2. Das Wasser dringt durch die Böden und Wände ein. Es gibt keine Drainage.
  3. Die Wände und die Böden  sind ganzjährig    Durch die Feuchte ist Schimmelbildung an den Wänden dauerhaft vorhanden.

Es ist erforderlich, die feuchten  Räumlichkeiten des Klosters schnellstmöglich trockenzulegen.