Schule Rampur

Als ich Lama Chonet, den Schulleiter der Principal Ringjung School in Leh – Ladakh in 2011 in seiner Schule das erste mal besucht habe, erfuhr ich von seinen Wunsch, eine weitere Schule in Himachal Pradesh zu bauen – die dringend für alle dortigen Kinder benötigt wird.

Bei meinem Aufenthalt im Januar 2015 hatte ein Eherpaar in der Nähe von Rampur den Anfang gemacht und im Dorf Beri bei Himachal Pradesh im Rahmen einer großzügigen Schenkung ein Grundstück  für den Bau der Schule zur Verfügung gestellt.

An diesem Ort kann jetzt eine neue Schule mit Hostel und dazugehörigen Gebäuden entstehen. Die Kinder der Umgebung werden – unabhängig von Ihrer Zugehörigkeit, Herkunft und Glauben – eine Ausbildung erhalten und für ihren Lebensweg vorbereitet.

Die Kinder werden in verschiedenen Fächer unterrichtet: z.B. Mathematik, Englisch,  Hindi, Tibetisch und Philosophie, aber auch in Kunst und Sport. Dabei soll der Unterricht die Tradition und moderne Art der Lernens verbinden.

Wir haben das Grundstück angesehen und erste Überlegugen zu den benötigten Gebäuden durchgeführt. Geplant sind:

  1. Mehrere Klassenräume,
  2. Eine Mehrzweckhalle für Sport und Versamlungen,
  3. Ein Hostel für die Kinder aus der Umgebung
  4. Eine Bibliothek,
  5. Eine Küche mit Essraum,
  6. Räume für die Lehrer und Personal,
  7. und es wird hier auch ein Raum für die Meditation (mit einer Buddha Statue) gebaut.

In  langen Gesprächen haben wir eine Vorgehensweise erarbeitet. Lama Chony hat dann auch direkt mit den ersten Gebäuden angefangen.

Als ich im April 2015 das Grundstück erneut besucht habe, waren die Ausgrabungen für die Fundamente fertiggestellt. Das Eisen für die Bewehrung und der Kies waren vorbereitet.

Im Juli 2015 wurden zwei Zimmer neben den bestehenden Gebäude errichtet.

Der inzwischen 104 Jahre alte grosszügiger Schenker freut sich sehr über das Entstehen der Schule und dass auch die Buddha Statur Amithawa hier errichtet wird.

Das Projekt ist für die ganze Region eine große Bereicherung. Es führt die Kinder zusammen und bietet ihnen eine gute Vorbereitung fürs Leben.