Blindenschule in New Delhi

Wenn die blinden Kinder die Blindenschule verlassen, wo sie zusammen mit Kindern ohne Handicap trainiert und erzogen wurden, sollen sie in der Lage sein, ein selbständiges Leben zu führen und ihren Lebensunterhalt (Verdienen)(durch das Herstellen von Büchern, CDs und anderen Dingen zu verdienen.)

Im Februar 2014 haben wir den ersten Kontakt mit der Schule aufgenommen. Ich war begeistert von der Arbeit der Erzieher und der Leitung der Schule. Insbesondere, wie sie die Schule führen und welche Kraft sie einsetzen, um die Schüler auf das selbständige tägliche Leben vorzubereiten. Ebenso war ich sehr beeindruckt, wie die Schüler trotz ihrer Behinderung Bücher mit Braille-Schrift herstellen, CDs zu Unterrichtszwecken vervielfältigen, Computer bedienen , Mails abhören und selber Mails schreiben sowie auch online diejenigen beraten, die selbst Probleme mit ihrem Computer haben.

Es wäre wünschenswert und schön, wenn wir weiterhin die Kinder in ihrer Ausbildung unterstützen könnten.

  1. Lehrmittel: Braille-Papier, CDs, USB-Sticks, Kugelschreiberminen,
  2. Persönlicher Bedarfs der Schüler, unter anderem Unterwäsche, Seife, Zahnpasta usw.
  3. Nahrungsmittel zu kaufen, wie z. B. Öl zum Kochen, Reis ,Dhal (ein Hülsenfruchtgericht), Zucker und vieles andere mehr.
  4. Hier ist es auch möglich, Patenschaften für einzelne Schüler zu übernehmen.

 

Die Schulleitung ist sehr offen gegenüber anderen Schulen und würde sich über einen Austausch sehr freuen.